Sonntag, 5. April 2015

Zypern

Kalimera ihr Lieben!

Muttchis Geburtstagstrip 2015 hat uns nach Zypern gebracht.
Was für eine interessante Insel! Es gibt so viel zu entdecken. Wir sind auf dem griechischen Teil der Insel, direkt im Troodos Gebirge. Das kleine Dörfchen hat 60 Einwohner. Die alten Zyprioten sind alle sehr nett, nur mit der Verständigung klappt es leider nicht ganz so gut. Immerhin habe ich ein Wort hinzu gelernt. "kalo" bedeutet "gut". :)

Wir haben jeden Tag herrliche Wanderungen unternommen. Sie führten uns auf fast 2000m Höhe und in die Nähe des Mittelmeeres. Dort haben wir den Geburtsort von Aphrodite entdeckt. Die Avakas Schlucht war sehr beeindruckend. Ströme von Wasser sind uns entgegen gekommen und wir mussten immerzu das Flussbett queren.

Auf dem "Berg der Eingeweide" lässt es sich auf schönen Waldwegen über Stock und Stein spazieren gehen.
Auch das fulminante Tal der Nachtigallen haben wir entdeckt.

Die schönste Freskenkirche der Insel, eines der 10 UNESCO Weltkulturerben auf Zypern, konnten wir auf unseren Wanderungen auch bestaunen.

Die Insel ist wirklich schön! Die Natur im Troodos Gebirge ist beeindruckend und entzückt das Herz eines jeden Wanderers.

Nur, muss ich mich noch ein bisschen genauer mit der Geschichte Zyperns befassen. Warum die Türken einen Teil der Insel okkuppieren, weiß ich leider nicht.

Ein Überbleibsel aus der britischen Kolonialzeit durfte ich hautnah erleben. Ich bin das erste Mal in meinem Leben links gefahren! Ahhh, war das anstrengend. Ich musste zur Rush hour durch eine Stadt fahren, überall enge Gassen, viele parkende Autos, Sackgassen und ständig hupende und ungeduldige Zyprioten. Auf einsamen Bergstraßen fährt es sich da schon deutlich entspannter. ;)
Zypern ist definitiv eine Reise wert.

Viele Grüße,
eure Weltenbummlerin








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen