Freitag, 8. Februar 2019

Cameron Highlands, Malaysia / Weltreise mit Baby

Huhu ihr Lieben! (: 

Nachdem wir seit Monaten in wärmeren Gefilden reisen, sehnten wir uns nach etwas Abkühlung. Den perfekten Ort hatten wir dafür gefunden, die Cameron Highlands. 
Dieser untypisch malaysische Name, ist dem brituschen Landvermesser William Cameron gewidmet, der diesen Landstrich 1885 in Malaysia entdeckt hat.

Wir reisten mit dem Bus an und es ging ganz viele Serpentinen den Berg hinauf. Unser Halt hieß Tanah Rata und diese Stadt liegt auf 1440m. Aufgrund der Höhe hat man mitten in den Tropen ein wunderbares kühles Klima. Tagsüber steigt das Thermometer auf ca. 25°C, während es nachts auf 10°C-15°C absinkt. 

Die Cameron Highlands sind für ihre herrlichen Teeplantagen bekannt und es ist ein Genuss für die Augen. Das saftige grün, soweit das Auge reicht und das Wandern zwischen den Teeplantagen ließ uns total zur Ruhe kommen. Es war einfach wunderbar dort spazieren zu gehen, den Teebauern beim Ernten zuzusehen und auf der B.O.H. Teeplantage haben wir sogar einiges über die Teeproduktion erfahren. 

B.O.H. wird oftmals von vielen Malayen als "Best of Highlands" gedeutet. Das könnte auch stimmen. Um genau zu sein, geht der Name jedoch auf das chinesische Wort "boh" zurück, das soviel bedeutet wie "wertvoll". Die Teebäume stammen ursprünglich auch aus China und diese Bäume sind unwahrscheinlich effizient. Es können alle drei Wochen frische Teeblätter geerntet werden. Die Bäume werden aus diesem Grund auch klein gehalten, dass sie an Büsche erinnern, denn je größer der Baum, desto weniger Blätter wachsen. 

Wir konnten sogar die Fabrik besichtigen und eine gratis Führung bekommt man auch. Für die Herstellung werden noch die alten Maschinen von 1935 verwendet. Der Tee ist dennoch vorzüglich. (: 

Zudem wachsen in den Highlands ganz viele Erdbeeren, aber auch andere Obst- und Gemüsesorten werden angebaut. 

Die Highlands sind auch ein toller Ort um wandern zu gehen. Wir haben ausgiebige Dschungelwanderungen gemacht und dabei ging es wirklich komplett durch den tiefsten Dschungel. So cool! Es gibt Wasserfälle und Plantagen zu bewundern. Wir wanderten am Robinson Wasserfall vorbei, um dann tief in den Dschungel einzudringen. (:

Unser Besuch hat uns sehr gut gefallen und wir sind froh hier gewesen zu sein. (: 

Eure Weltenbummler



hu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen