Donnerstag, 27. Dezember 2018

Gili Air, Indonesien / Weltreise mit Baby

"Have a holly, jolly Christmas - it's the best time of the year!"

Wir hatten ein wunderschönes Weihnachten, in einer Region unserer Erde, wo Weihnachten gar nicht gefeiert wird. Hihi

Wir sind von Bali aus mit dem Speedboat nach Gili Air gefahren. Unsere Reise startete in Ubud mit einem vollgepackten Minivan nach Padang Bai. Von dort fuhr das Speedboat ab und zwei Stunden später waren wir auch schon auf Gili Air.
Die Überfahrt war heftig. Der Wellengang war so hoch und es hat wie verrückt auf dem kleinen Boot geschaukelt. Das war nicht so lustig. Zum Glück sind die zwei Stunden irgendwie vorüber gegangen. (: Die Crew verteilte non-stop kleine schwarze Plastiktüten an die Passagiere. :D

Es hat sich jedoch gelohnt.
Wir sind wieder einmal in einem kleinen Inselparadies angekommen.
Gili Air ist winzig und wir waren eine Woche da. Wir hatten genügend Zeit jeden Winkel der Insel zu erkunden, jede kleine Straße entlang zu schlendern und ganz viele Stunden im Pool zu verbringen. Es war ein Genuss! (:

Gili Air ist nach dem doch relativ hektischen Roller-Lifestyle auf Bali die pure Erholung, denn es gibt keine Roller. Hihi Stattdessen ist das Hauptverkehrsmittel ein klassischer Pferdewagen. Damit werden die ankommenden Touristen von der Fähre abgeholt und zur Unterkunft gefahren. Wir sind den 1km allerdings gelaufen. (:
Zudem fahren viele Fahrräder und sehr wenige Elektroroller über die Insel.
Auch hier staunten wir, als wir 10jährige Kinder mit dem Elektroroller fahren sahen, wobei dies wohl weitaus sicherer ist, als für die Kinder auf Bali.

Jedoch liegt auch hier enorm viel Müll herum. Das ist wirklich erschreckend und brachte uns immer wieder zum Reflektieren unseres eigenen Plastikkonsums und wie wir diesen noch mehr reduzieren können.

Wir haben auf Bali und auch auf Gili Air eine Initiative der "Trash Heros" gesehen. Dabei versammeln sich Locals und Touristen um Müll aufzusammeln. Das ist natürlich super, aber irgendwie auch ein kleiner Fisch schwimmend gegen den großen Strom. Dennoch steter Tropfen höhlt den Stein - aber es müsste noch viel mehr getan werden. Let's rebell against plastic!

Wir hatten eine traumhafte Unterkunft und die Hälfte der Woche sogar für uns allein. Wir wohnten in einer typischen Hütte und hatten einen großartigen Pool!

Unser Tagesablauf sah in etwa so aus, das gebrachte Frühstück auf der Terrasse genießen, im Pool spielen, Merlin's Nickerchen, Mittagessen gehen, Spaziergang über die Insel, Pool und wieder in einen Warung zu Abend essen. Einfach nur herrlich! (:

Es gab jedoch auch ständige Stromausfälle, was an sich nicht weiter schlimm ist, würde die Klimaanlage nur nicht mit Strom laufen. Hihi
Etwas schlimmer waren die beiden relativ starken Erdbeben. Die ganze Hütte hat gewackelt und wir sind jedes Mal eilig nach draußen gestürmt. Zum Glück passierte dies immer nur tagsüber.

Der Strand auf Gili Air war leider nicht so schön, denn es liegt eben überall Plastikmüll herum. Dafür haben wir die Zeit umso mehr im und am Pool genossen, was mit Merlin eh viel schöner war.

Gili Air - we miss you already! (:

Bis bald,
eure Weltenbummler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen