Freitag, 14. Dezember 2018

Hiroshima, Japan, Teil 1 / Weltreise mit Baby

Konichiwa Hiroshima! (:

Wir sind mit dem Shinkansen weiter nach Hiroshima gereist.

Eine sehr geschichtsträchtige Stadt, die viel Unheil erlebt hat. Dies wird besonders im Friedenspark und beim Besuch des A-Dome's ersichtlich. Dort liegt eine ganz besondere Atmosphäre in der Luft und die Stimmung ist irgendwie sehr bedrückend. Ein fröhliches Gesicht vor der Kamera hinzubekommen, ist uns wirklich schwer gefallen.

Hiroshima ist tragischerweise bekannt für den US-amerikanischen Abwurf einer Atombombe am 6. August 1945, der totale Verwüstung und unwahrscheinlich großes Leid über die Einwohner brachte. Tausende von Menschen mussten ihr Leben lassen und Überlebende litten unwahrscheinlich stark unter den radiologischen Folgen dieses Angriffs.

Wir besuchten das angrenzende Museum und die Bilder von Toten, ebenso wie von Überlebenden waren erschreckend. Besonders traurig und mir im Gedächtnis haftend geblieben, ist ein Bild einer stillenden Mami, deren Leben und das ihres Babys geraubt wurde.

Das Museum und der A-Dome haben eine wichtige Mission, denn sie treten dafür ein, dass es nie wieder zum Einsatz einer Atomwaffe kommt, deren Folgen so grausam sind.

Der A-Dome war ein Fabrikgebäude und wurde von einem tschechischen Architekten erstellt. Es ist schon beeindruckend, wie dieses Gebäude der Atombombe standhielt, während alle umliegenden Gebäude dem Erdboden gleich gemacht wurden.

Wir hatten einen sehr bewegenden Tag in Hiroshima.

Eure Weltenbummler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen