Sonntag, 16. Dezember 2018

Kyoto, Japan / Weltreise mit Baby

Kyoto!! (:

Von Hiroshima reisten wir weiter nach Kyoto! Juppiiieeee!

Die Großstädte von Japan sind aber auch toll. Letztendlich ist jede Stadt in Japan für unsere Verhältnisse eine Großstadt. Hihi Kyoto ist natürlich wieder eine sehr große Großstadt. (:

Die Städte in Japan bieten dann jede für sich wieder so viele tolle Ecken, dass wir gar nicht das Gefühl hatten, in einer mega Metropole zu sein.

Ein tolles Highlight von Kyoto war der Bamboo Grove. Dort konnten wir mit vielen anderen Touristen durch einen Bambuswald laufen. Das ist für uns Deutsche natürlich etwas besonderes. Es war wirklich sehr schön anzusehen. (:

Zudem haben wir uns in Kyoto einen klassischen Onsen Besuch gegönnt. Onsen sind typische japanische Spas. Dort reinigen sich Japaner und baden. Einige Onsen bieten noch eine Dampfsauna. In diesem Onsen war in der Dampfsauna noch ein kleiner TV. Es liefen lustige japanische TV Shows und es war ultra komisch mit anzusehen, wie die Japanerinnen gelacht haben und ihren Spaß hatten. Leider verstand ich die Witze nicht und konnte mich nicht wirklich beteiligen. Aber allein die Japanerinnen zu beobachten, war ein Spaß.

Die traditionellen Onsen sind alle nach Geschlecht getrennt nutzbar. Das bedeutete für uns, dass immer einer mit Merlin allein war. Kinder bis zu 10 Jahren dürfen jedoch auch bei dem jeweils anderen Geschlecht mit baden. Wir "tauschten" Merlin an der Eingangstür der Umkleide, damit er einmal mit Mama und Papa baden konnte. (:

Beim Besuch des Onsen sind uns die vielen Regeln, Manieren und die Etikette der Japaner so richtig bewusst geworden. Zum Glück sind Japaner alle sehr höflich und nett Ausländern gegenüber, sodass sie einem die Regeln zeigen und erklären ohne verärgert zu sein.

Zum Beispiel durfte ich meinen Kopf nicht unter Wasser tauchen in den Becken und die Waschprozedur vor Beginn der Beckennutzung läuft auch nach strikten Regeln ab. Ich bin mit der "falschen" Schüssel in den Baderaum und mir wurde direkt die "richtige" Schüssel gezeigt. Außerdem waschen sich die Japaner wirklich gründlich im Onsen und das dauert. So lang konnte ich mit Merlin an dem kleinen Wasserhahn natürlich nicht sitzen, deswegen war es für uns wohl eher eine Katzenwäsche. Niemand stoß sich daran jedoch an. (:
Noch zu beachten ist, dass jeder komplett nackt zu sein hat. Wir fragten, ob wir Merlin eine Schwimmwindel anziehen sollten, aber das war nicht erlaubt.
Aus diesem Grund, sind auch nicht in jedem Onsen Babys und Kleinkinder erwünscht.

Ein "must-do" in Kyoto ist der 1000 Tore Schrein. Wir liefen durch unendlich viele Tore, mit japanischen Schriftzeichen. Leider konnten wir sie nicht lesen. Jedoch können Japaner sich ein Tor kaufen und ihre Wünsche stehen da geschrieben. Wir ließen uns den ganzen Tag treiben, denn das Areal ist wirklich groß. Es ist sehr besonders durch die vielen Tore zu laufen. (:

Kyoto hat uns wirklich sehr gut gefallen!
Japan ist wirklich toll!! (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen